Mono macht Platz, Bremen Deutschland 2009.

Mono macht Platz, Bremen Deutschland 2009.

 

Was wollte uns der*die Künstler*in mit dem Werk sagen? Eine Frage, die meine Deutschlehrerin für schier absurd hielt. Denn um zu erfahren, was uns der*die Künstler*in sagen wollte, müssten wir ihn*sie fragen. Ist dies nicht möglich, so bleibt die einzige gerechtfertigte Frage: Was mache ich aus dem Werk? Gerne auch unter Einbezug der Informationen über Künstler*Künstlerin, die Umgebung (lokal und temporal), etc. pp. und im Austausch mit anderen Personen, so dass die Frage erweitert wird zu: Was machen wir aus dem Werk?

Mein Interpretationsansatz: Ob dies eine Anspielung auf eine eventuelle Schließung der Kneipe Mono in der Neustadt war?! Auf jeden Fall haben wir es mit gemischten Gefühlen zu tun. Und Platz gemacht hat das Mono nicht, es existiert weiterhin in der Langemarckstraße.